Herzprojekte von Herz­menschen

Geschäftsbericht Ancora-Meilestei

Hoffnung in Zahlen und Geschichten vereint

Die Stiftung Ancora-Meilestei begleitet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Der Jahresbericht zeigt die Vielfalt dieser Arbeit sensibel inszeniert, grafisch behutsam umgesetzt und ergänzt mit berührenden Klientenporträts.

Geschäftsbericht Ancora-Meilestei Organisation
Geschäftsbericht Ancora-Meilestei Klientenportrait

Lösungsansatz

Gestaltung mit Fingerspitzengefühl: Das Layout verbindet Empathie und Klarheit. Ein durchdachtes Konzept führte von der Beratung bis zur druckreifen Broschüre, präzise umgesetzt mit Liebe fürs Detail. Ein interaktives PDF ergänzt das Printprodukt für den digitalen Zugang.

Geschäftsbericht Ancora-Meilestei Bienen
Geschäftsbericht Ancora-Meilestei GL

Keyzahlen

Der Farbverlauf aus der Primär- und Sekundärfarbe des Corporate Designs (Blau und Orange) bietet einen visuellen Rahmen. So werden die Fakten optisch zwischen Himmel (Blau) und Erde (Orange) positioniert. Die plakativen Keyzahlen fallen ins Auge während eine ruhige Dynamik entsteht durch die unterschiedliche Grösse und Gewichtung der Kreiselemente.

Geschäftsbericht Ancora-Meilestei Zahlen
Geschäftsbericht Ancora-Meilestei Zahlen

Typografie und Bildwelt

Die Kombination aus filigraner Serifenschrift und plakativer Groteske schafft prägnanten Kontrast. Die Leseführung wirkt dabei natürlich, jedes Detail ist gezielt gesetzt. Die in Zusammenarbeit mit Myriam Brunner entstandene Bildwelt vermittelt Menschlichkeit und Miteinander. Sie bringt das Wirken der Stiftung sympathisch auf den Punkt.

Unsere ausdauernde und professionelle, sowie intensive und persönliche Arbeit kreativ und in allen Facetten darzustellen ist ein herausfordernder Auftrag. Das Team der Agentur Schmucki hat dies erfolgreich geschafft. Es ist Ihnen gelungen unsere Leistungen im Jahresbericht perfekt widerzuspiegeln. Wir haben riesig Freude daran. Vielen herzlichen Dank.

Michael Müller – CEO/Gesamtleiter Stiftung Ancora-Meilestei

Projekt-FAQ

Wie gelingt es, einen Jahresbericht emotional und gleichzeitig professionell zu gestalten?

Durch authentische Porträts und persönliche Geschichten schaffen wir Nähe, flankiert von klar strukturierten Leistungs- und Finanzdaten. So entsteht ein Bericht, der berührt und gleichzeitig Vertrauen schafft.

Wie wird sichergestellt, dass der Jahresbericht die Werte der Stiftung widerspiegelt?

Wir arbeiten eng mit der Stiftung zusammen, um Haltung und Vision in jedem Text- und Gestaltungselement sichtbar zu machen. Leitmotiv, Tonalität und Design sind darauf abgestimmt, die Botschaft «Du bisch es wert!» glaubwürdig zu transportieren.

Wie wird die Lesbarkeit und Zugänglichkeit für verschiedene Zielgruppen gewährleistet?

Wir achten auf eine verständliche Sprache, eine klare Struktur und ein Design, das Orientierung bietet, damit der Bericht sowohl für Fachpersonen als auch für Laien zugänglich bleibt.

Schon gesehen?