Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die heissesten Arbeitgeber im ganzen Land? In Zeiten zunehmendem Fachkräftemangels sehen sich Unternehmen zusehends unter Druck. Schon längst fühlen sich HR-Verantwortliche wie verzweifelte Singles auf einer leer gefegten Dating-App. Kandidaten von heute suchen nicht mehr, sie wollen gefunden werden. Und findet sich ein passendes Match, die gut ausgebildete Fach- oder Führungskraft, wird diese hart umworben. Employer Branding hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des strategischen Personalmarketings entwickelt und gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Wie ein Unternehmen von zukünftigen und bestehenden Mitarbeitenden wahrgenommen wird, ist zunehmend Match entscheidend. Ein positives Arbeitgeber-Image – gezielt kommuniziert – steigert Attraktivität und Mitarbeiterbindung.

Zufriedene Mitarbeitende = erfolgreiches Unternehmen

Ein starkes Employer Branding unterstützt massgeblich den Unternehmenserfolg. KMU-Unternehmen können sich vielfältiger Massnahmen für Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke bedienen – etwa die Schaffung flexibler Arbeitsbedingungen, die Förderung von Weiterbildungen und die Aussicht auf Entwicklungspotenziale innerhalb der Unternehmensstruktur. Eine positive Unternehmenskultur wirkt sich zudem nachweislich förderlich auf die Produktivität eines Unternehmens aus. Die gezielte Kommunikation via Website, Soziale Medien, Stellenplattformen oder andere Kanäle trägt zur Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin bei und unterstützt die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte deutlich.

Gemeinsam erfolgreich

Wir beraten KMU-Unternehmen individuell in Aufbau und Pflege ihres Arbeitgeberbrands. Eine Analyse ermöglicht es uns, die Stärken und Schwächen des Unternehmens als Arbeitgeber zu identifizieren und gemeinsam eine Optimierungs-Strategie zu entwickeln. Dies in Form von Schulungen, Seminaren, Trainings oder Workshops – abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse.

In enger Zusammenarbeit definieren wir Ihre Bedürfnisse und Ziele. Dies könnte wie folgt aussehen:

  • Analyse: Identifikation von Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens als Arbeitgeberin.
  • Strategie-Entwicklung: Entwicklung einer Strategie, zur Verbesserung und Kommunikation ihrer Employer Brand.
  • Umsetzung: Gemeinsam werden die erarbeiteten Massnahmen umgesetzt.
  • Schulung, Workshop: Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse. Lernen Sie Ihre Unternehmensmarke erfolgreich kommunizieren und stärken.
  • Nachhaltigkeit: Gerne stehen wir Ihnen auch nach der Umsetzung beratend zur Seite um Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.

Nutzen auch Sie diese grossartige Gelegenheit, ihr Employer Branding zu vertiefen und übernehmen Sie die Führung bei der Rekrutierung der bestausgebildetsten Stellenkandidatinnen und -Kandidaten.