Agentur Schmucki fegt hirnstürmerisch über die Jasskarten-Szene hinweg. Unsere neuen, stylischen Sujets sind mit viel Herzblut und genialem grafischen Geschick ein Statement für die Fusion von Tradition und Moderne. Und weshalb Jasskarten? Begonnen hat alles mit der Überlegung eines neuen Agentur-Give Aways. Etwas, dass man auch nutzt und gebraucht – na gut, mit dem Wissen, dass nicht Jedermann und jede Frau Jass-Begeisterte sind. Ein Jasskarten-Set mit einfachem Branding auf der Rückseite, das war aber keine Herausforderung für unseren Grafikdesigner Nico. Wenn schon, denn schon, dann machen wir das von Grund auf neu. Gesagt, getan.

Und wie das im Designprozess so ist, steigt man irgendwann ganz tief herab in das Hasenloch und kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Am Ende ist Nico ganz sicher der Agenturexperte im freihändig Rundecken ausschneiden mit dem Cutter – und wir feiern sein Durchhaltevermögen und seine Detailverliebtheit bei den Illustrationen. Denn darin steckt die ganze Ladung Grafikdesigner-Herzblut. Kein einziges Detail wurde dem Zufall überlassen, alles hinterfragt, vereinfacht und optimiert. Entstanden ist ein Set, dass nicht nur die Herzen eingefleischter Jasser höher schlagen lässt – wir finden, das Potenzial für die beste grafische Umsetzung eines Spielkarten-Sets ist voll erfüllt.

Jasskartenset

Wir freuen uns schon auf die nächste Jassrunde. Einige Team-Member inspiriert es gar, die Regeln nochmals zu studieren und wieder ganz old school, offline, das Schweizer Kartenspiel aufleben zu lassen. Die ersten Druckexemplare sind bereits eingetroffen, interessierte können schon jetzt ihr eigenes Exemplar des wohl schönsten Spielkartensets reservieren.

Und? Wann war Ihre letzte Jassrunde?