Zeit ist unser kostbarstes Gut. Daher lohnt es sich Newsletter schlank und informativ zu halten. Wenige Leseminuten, die zwischen zwei Meetings oder im öV gelesen werden können. Oder auf dem stillen Örtchen, dem Place to Read, das heimlich die Top Ten-Liste der Lieblings-Leseorte anführt. Kein Wunder: Lesen entspannt und für Eltern ist das WC oft einer der seltenen Momente der Privatsphäre im Alltag. 

Der personalisierte und effiziente Charakter von E-Mail-Newslettern macht sie zu einem beliebten Medium, das den Lesegewohnheiten und dem Medienkonsum unserer Zeit entspricht. Sie dienen als ideales Tool sich mit seiner Zielgruppe zu verbinden. Damit Ihre News nicht ins Nirvana des Mailpostfachs verbannt werden, empfiehlt sich ein kompaktes Format. Warum, das erfahren Sie hier:

Informationslawine: Auf einer Scroll-Odyssey gehen Leser schnell verloren: Die Klickrate reduziert sich deutlich proportional zur Reihenfolge der Themen. Potenziell relevante Informationen werden nicht mehr angeschaut, da Bereitschaft, Zeit und Konzentration nach den ersten Klicks abnehmen. Ein begrenzter Umfang von drei bis vier Themen ist zudem ein sinnvolles Gegenstück zur allgemeinen Informationslawine.

Faktor Zeit: In einer hektischen Welt, in der Zeit oft gefühlt zu knapp ist, sind E-Mail-Newsletter praktische Informationsquellen und erlauben den Lesern schnell auf dem neusten Stand zu kommen.

Aufmerksamkeitsspanne: Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne ist nun einfach mal kürzer geworden. Plattformen wie TikTok, YouTube oder Instagram stärken den Trend zu Shorts. Informationsplattformen berichten in Kurzform und oft mit dramatischen Headlines. Lange Textmengen entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist (sollten sie bis hierher gelesen haben: chapeau). Die Reduktion auf das Wesentliche erhöht zudem die Bereitschaft des Lesers sich mit dem Angebot zu befassen.

Relevanz und Fokus: Ein geringerer Umfang ermöglicht eine gezieltere Themenauswahl. Die Relevanz des Newsletters ist höher und stärkt die Bindung zwischen dem Absender und dem Empfänger.

Haben Sie Fragen rund um Ihren Newsletter? Wir beraten Sie gerne.