Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Kann man das auch auf den Printsektor übertragen? Wir finden: unbedingt! Werbestrategien im B2B-Marketing richten sich zwischenzeitlich oft vielfach auf digitale Medien aus. Das macht Sinn: Dank Social Media, cleveren Logarithmen, SEO und Co. sind Zielgruppen so direkt wie nie ansteuerbar. Der digitale Werbemarkt boomt also zurecht. Jedoch nicht ohne zusehends Ermüdungserscheinungen aufzuweisen. Das beste Beispiel sind Newsletter: Ist das Mail-Postfach gnadenlos überfüllt, die Zielperson überstimuliert, wird tendenziell ungelesen gelöscht. Unsere Erfahrung zeigt: die Kombination von Erstansprache durch klassische Kanäle und vertieften Inhalten auf dem Web, steigert die Erfolgsrate einer Kampagne signifikant. Zudem gibt es noch immer Bereiche des persönlichen Kontakts wie Messen, Events o.ä. die stark vom Einsatz klassischer Printprodukte profitieren. Wir erklären, warum sich eine Synergie von Onlinekampagne und gezielten Print-Massnahmen unbedingt anbieten.

Als Experten in B2B-Marketingkommunikation wissen wir, dass Druckprodukte ein wichtiger Schlüssel für den Erstkontakt mit potenziellen (Neu-)Kunden sind. Denn, während Metaverse und Social Media, Künstliche Intelligenz & Co. in aller Munde sind, darf Eines nicht vergessen werden: Der Mensch ist ein sinnliches Wesen. Ca. 95 % der Entscheidungsprozesse werden unterbewusst getroffen. Während digitale Werbung überwiegend audio-visuell punktet, lösen Printprodukte zusätzliche Schlüsselreize über den Tastsinn aus. Die haptische Wahrnehmung prägt uns bereits vom frühkindlichen Alter. Der Mensch lernt durch Berührung die Welt kennen und bewerten. Der physische Kontakt ist daher ein starkes Urbedürfnis. Allein auf der Hautoberfläche einer Hand warten 10.000 Rezeptoren auf Signale. Erfahrbare Reize wie Form, Material oder Oberflächenstruktur können die Produkt- und Markenwahrnehmung stark beeinflussen.

Printhersteller bieten die Möglichkeit olfaktorische Reize (den Geruchssinn) miteinzubeziehen. Durch die enge Kopplung an das Limbische System – Zentrum für Gedächtnis und Emotionen – lösen Geruchsinformationen unterbewusst starke Emotionen und Erinnerungen aus. Entscheidungsprozesse können unbewusst beeinflusst werden. Was für den Einzelhandel schon lange kein Geheimnis mehr ist: dort werden Erträge durch das Verströmen angenehmer Düfte gesteigert. Das Druckgewerbe macht sich dies durch den gezielten Einsatz von Duftlacken zu Nutzen. Diese lösen Schlüsselreize bei der Zielgruppe aus und fördern eine positive Produktwahrnehmung.

Touchpoints durch multisensorische Erfahrungen stärken

Ein Touchpoint, auf deutsch Kontaktpunkt, ist der Moment/Ort, an dem eine Nutzerin mit einer Marke, einem Unternehmen oder einem Produkt in Berührung kommt. Je mehr Sinne durch ein Kommunikationsmittel an besagtem Touchpoint angesprochen werden, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit. Das Zusammenspiel von Online-Kampagnen und Printmassnahmen ist daher im Idealfall multisensorisch und mehrdimensional erfahrbar.

Printmailings sind ideale Transportmittel für multisensorische Erlebnisse. Es lassen sich alle fünf Sinne ansprechen: eine visuell ansprechende Gestaltung mit starkem Key Visual, haptisch und akustisch erfahrbare Materialen, beduftete Papiere oder Rubbelflächen. Das physische Produkt bietet dabei eine signifikant höhere Brand Recall-Rate als digitale Massnahmen und generiert eine 30 mal höhere Response Rate. Als Initial-Mailing für den Erstkontakt etwa, mit Link zu einer digitalen Kampagnen-Website, ist dieses Medium daher ideal einsetzbar.

Digitales Marketing hingegen steht für kosteneffiziente, schnell adaptierbare Lösungen und das Erreichen einer hohen Anzahl von Empfängern. Online-Kampagnen bieten zudem einfache Tracking- und übersichtliche Conversion-Auswertungs-Tools. Aber auch Bewegtbilder wie Videos, GIFs oder Soundeffekte und Musik lassen sich online einbinden und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gezielt leiten. Tiefer führende Angebote oder Dienstleistungen können verlinkt werden.

Unser Fazit

Statt Print- und Onlineprodukte als Einzelkämpfer an den Start zu schicken, bilden sie im ausgewogenen Mix ein unschlagbares Team! Sie ergänzen einander und verstärken ihre Wirkung, gleichen die jeweiligen Schwachstellen aus. Und wie kann eine erfolgreiche Werbestrategie nun aussehen? Wir beraten Sie gerne individuell und unverbindlich. Lassen Sie uns ihre nächste B2B-Marketing-Kampagne gemeinsam mit dem optimalen Mix zum Erfolg führen.

Unsere Lieblingskomplizen in punkto Druck und Weiterverarbeitung sind übrigens:
DT Druckteam
Mattenbachgruppe
bubu