Merck begleitet als Pharmaunternehmen Menschen in jeder Phase ihres Lebens und hilft Leben zu erschaffen, zu verbessern und zu verlängern. Der Fachbereich Fertility ist führend in der Forschung rund um die Fertilitätsbehandlung.

Agentur Schmucki konzipierte und gestaltete die neue Kinderwunsch-Plattform und programmierte die Website mit dem CMS WordPress. Ergänzend dazu gibt’s ein Infoflyer zur Auflage in den Arztpraxen.

Agenturleistungen
  • Inhaltskonzept
  • Gestaltungskonzept
  • Bildsprache
  • Wireframe
  • UX-/UI-Design
  • WordPress-Programmierung
  • SEO
  • Betreuung & Weiterentwicklung
  • Illustration
  • Mehrsprachigkeit

fertility.ch ist die neue Kinderwunsch-Plattform. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch finden hier niederschwellig, diskret und unkompliziert alle wichtigen Informationen von A bis Z, vom Kinderwunsch bis zur Schwangerschaft. Das Angebot ist anonym und ohne Anmeldung nutzbar, da Infertilität noch immer ein sensibles Thema in unserer Gesellschaft darstellt. Die Website wird zum ganzheitlichen, digitalen Begleiter und hilft ohne grosse Hürden den Erstkontakt zu wichtigen Anlaufstellen und Beratungsstellen zu knüpfen.

Besondere Features sind …

  • der Klinikfinder, welcher schweizweit Kliniken und Beratungsstellen lokalisiert
  • der Kostenrechner für verschiedene Behandlungstechniken und deren Kostenschätzung
  • Umfangreiche Stimulationsprotokolle
  • Instruktionsvideos für Nutzer (z.B. Anwendung verschiedener Medikamente über Login mit LOT-Nummer des Produkts)

Priorität des UX-/UI-Designs ist ein klarer, intuitiver Aufbau, sowie ein schneller und einfacher Zugriff auf sämtliche Inhalte. Die Storyline ist das Herzstück der Seite. Von der Startseite aus haben Nutzerinnen sofort Zugriff auf die gewünschten Informationen. Der Aufbau in Form einer Timeline zeigt Schritt für Schritt die jeweiligen nächsten Optionen und führt intuitiv durch die profunden Inhalte. Themen wie Fruchtbarkeitsabklärungen, mögliche Therapien, Lösungen bei Infertilität und vieles mehr werden sensibel beleuchtet und erklärt. Die Nutzerin entscheidet zu jeder Zeit selbständig, wie tief sie – oder er – sich in bestimmte Informationszweige einlesen möchte. Das Angebot wird durch informative Videosequenzen abgerundet.

Illustrationen

Statt Fotografien setzt man bewusst auf trendige Flat Design-Illustrationen. Diese übermitteln die Informationen auf einen Blick, sachlich und leicht erfassbar. Die Farbwelt ist einladend, in sanften harmonischen Pastelltönen gehalten. Die Nutzerin soll sich wohl fühlen.