Die Stiftung Ancora Meilestei setzt sich seit mehr als 40 Jahren für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen sowie mit psychischen, kognitiven oder sozial bedingten Beeinträchtigungen ein, unterstützt und fördert sie. Mit ihren Angeboten ermöglicht sie Therapie, Wohnen, Arbeit und Ausbildung – bedarfs- und entwicklungsorientiert.

Aus der Produktionsstätte der Stiftung Ancora Meilestei finden liebevoll hergestellte Köstlichkeiten höchster Schweizer Chocolatier-Kunst ihren Weg in ausgewählte Vertriebskanäle. Damit diese auch optisch einen gluschtigen Eindruck mit Manufaktur-Charakter hinterlassen, haben wir uns ordentlich in die Tiefen des Schoggi-Packaging Designs begeben.

Agenturleistungen
  • Branding
  • Packaging Design
  • Beratung
  • Inhaltskonzept
  • Gestaltungskonzept
  • Illustration
  • Layout
  • Reinzeichnung

Die Idee von SAM

Das Ziel: eine edle und moderne Gestaltung für ein hochwertiges Manufaktur-Produkt. Entstanden ist ein eigenständiger und markanter Brand. Der Name «SAM» ist abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben der Stiftung Ancora Meilestei. Das Logo, eine Personifizierung der Marke. Die Darstellung des Konterfeis stärkt die emotionale Bindung an die Marke, ist sympathisch, sticht heraus aus der Masse und repräsentiert einen echten Macher. Er trägt eine hippe Brille und Bart – ein geerdeter Typ eben.

Die Verpackungssujets der fünf Geschmacksrichtungen sind farblich aufeinander abgestimmt, während die dezenten Hintergrund-Illustrationen auf den Inhalt der jeweiligen Sorte hinweisen.

Das SAM-Gesicht findet sich ebenfalls als Prägestempel auf den Schokoladentafeln wieder – nach dem Aufreissen der Verpackung ein echter Hingucker. Auf Bruchlinien wurde bewusst verzichtet, die Schokolade bricht ganz individuell und immer spontan. So wie das echte Leben eben auch keine Sollbruchstellen bietet.

Die zartschmelzenden Köstlichkeiten sind bio, fair, sozial, nachhaltig und «bean to bar» produziert, handgefertigt und -verpackt in der Manufaktur im Zürcher Oberland.

Der Schoggi-Konsum der Agentur Schmucki ist übrigens sprunghaft angestiegen, woran das wohl liegt?