Seit nunmehr drei Jahrzehnten vertritt SWISSPERFORM die Interessen von Künstler*innen, Produzent*innen und Sendeunternehmen, sorgt dafür, dass Kunstschaffende angemessene Vergütungen für ihre kreativen Leistungen erhalten und stellt sicher, dass Produzent*innen und Sendeunternehmen Zugang zu einem umfangreichen Repertoire an Werken erhalten.

SWISSPERFORM beauftragte Agentur Schmucki mit einem umfangreichen Redesign ihrer Webpräsenz. Ziel war eine intuitive und ansprechende Plattform, auf der sich Künstler*innen, Produzenten und Sendeunternehmen schnell und unkompliziert registrieren und ihre Werke einreichen können.

Agenturleistungen
  • Beratung
  • Wireframe
  • UX-/UI-Design
  • WordPress-Programmierung
  • SEO
  • Betreuung & Weiterentwicklung

Die neue Website bietet zahlreiche Vorteile für die SWISSPERFORM-Klienten – insbesondere im Hinblick auf die Accessibility. Ein grosses Anliegen an das User Interface war die Vereinfachung gewisser Funktionen und Abläufe. Die nutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es nun allen Usern, einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die gewünschten Informationen zu erhalten. Mit wenigen Klicks können Werke hochgeladen und die Mitgliedschaft beantragt werden.

Damit sich alle potenziellen Zielpersonen adäquat angesprochen fühlen, entschied man sich bewusst für eine gendergerechte Sprache.

User Mehrwert

Das Einreichen neuer Werke oder die Anmeldung zu einer Teilnahme an einem Event waren bisher eher kompliziert – selbst als bestehendes Mitglied der Künstlerplattform. Unser oberstes Ziel war es daher, diesen Prozess bestmöglich zu optimieren. Die neuen intuitiven Formulare führen den User von A bis Z durch den Ablauf und sind einfach und schnell auszuführen.

Die Berücksichtigung aller rechtlichen Aspekte war eine spannende Herausforderung. Aber wir nehmen jede Challenge mit Neugier und Ehrgeiz an.

Die Zusammenarbeit mit SWISSPERFORM hat extrem gerockt und wir sind stolz darauf, der Künstlerplattform neues Leben eingehaucht zu haben. Mit viel Herzblut und Freude haben wir unsere Expertise und unser Engagement für eine erfolgreiche Umsetzung eingesetzt, ganz nach Agentur Schmucki-Manier.

«Seit drei Jahrzehnten vertritt SWISSPERFORM die Interessen von Künstler*innen, Produzierenden und Sendeunternehmen. In Agentur Schmucki haben wir den für uns idealen Partner für das Redesign unserer Web-Plattform gefunden. Das Team hat uns von Anfang an empathisch, kreativ und professionell betreut – wir freuen uns auf zukünftige Projekte.»
Manuela Baldessari, Leiterin PR & Kommunikation, HR, Leiterin Direktionsassistenz