Eine Satire über die «Seven Thinking Steps»

Na, konnten auch Sie ein Schmunzeln nicht unterdrücken? Unserem Team machte die Umsetzung dieses Comics jedenfalls grenzenlos Spass. Gerade weil die Agentur Schmucki eine diametral entgegengesetzte Unternehmenskultur pflegt – wenn auch auf direktem Weg, nicht weniger lösungsorientiert und, wie Sie sehen, mit Humor.

So liess Nico, unser Multitalent in Sachen Kreation, seiner Fantasie freien Lauf und beamte uns direkt in ein fiktives Agentur-Szenario, inspiriert von einem YouTube-Video, dass vor einigen Jahren viral ging. Es zeigt einen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm «Der Aufstieg der Magdalena Martullo, EMS-Boss» von Roland Huber von 2010. Abgefragt werden die «Seven Thinking Steps», die laut dem Happy Manager das Mittel der Wahl zur effizienten Problemlösung auf Managementebene sind. Die Chefin der EMS-Gruppe nimmt dazu das alltagstaugliche Beispiel eines nicht funktionierenden Beamers.

In der Agentur Schmucki sehen die Seven Thinking Steps so aus:


01

Find the right problems to solve:
New website, rebranding, annual report microsite?


02

Define the problem:
Send us a briefing


03

Analyse the problem:
Let’s talk and get to work


04

Develop opportunities:
With our creative solution approaches


05

Select the best solution:
Your Beamerfix3000 choice!


06

Implement:
We deliver the outcome


07

Evaluate and learn:
Let’s do this together


Highlights